Aktuelles

Hier finden Sie unsere aktuellen Informationen:



Beachten Sie bitte den aktuellen Bericht über unsere Sportklasse.

Siegel "Internet-ABC-Schule"

ABC
Das Internet kann bereits für Grundschulkinder äußerst attraktiv sein: Lieblingsfilme ansehen, Chatten, per Suchmaschine recherchieren, online Spielen oder Musik anhören. Beim Surfen im Netz haben Kinder viel Spaß und sie können auch einiges Lernen. Es tauchen aber auch immer wieder Probleme auf, wenn z.B. persönliche Fotos unerlaubt veröffentlicht wurden oder sich bei der Onlinesuche eine problematische Webseite öffnet.
Die Geschwister-Scholl-Schule hat sich im Schuljahr 2018/2019 aufgemacht und eine Fortbildungsreihe zur Schulung der Medienkompetenz in der Grundschule besucht. Hierbei wurden verschiedene Module behandelt, beispielsweise der sichere Umgang im Internet und es wurde die konkrete Umsetzung im Unterricht erarbeitet. Das Portal Internet-ABC ist dabei ein wesentlicher Bestandteil der Unterrichtssequenzen. Bereits im September hat die Schule für alle interessierten Eltern einen Elternabend zu diesem Thema veranstaltet. Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler medienkompetent sind und das Internet in seiner Fülle von Möglichkeiten verantwortungsbewusst nutzen können. Sie sollen wissen, dass man mit gewissen Daten vorsichtig umgehen muss und wie man sich schützen kann. Im Oktober wurde nun das Siegel überreicht, so dass wir uns nun "Internet-ABC-Schule" nennen dürfen.

Unsere Klassen 1A und 2B nehmen dieses Jahr an der Kürbiswette von hr3 teil

Kuerbis-Wettbewerb
5. Mai: Nach etwa 2 Wochen zeigt sich endlich ein kleines Pflänzchen!

Kuerbis-Wettbewerb

Kuerbis-Wettbewerb
22. Mai: Die Klasse 1A bereitet das Hochbeet für die Kürbisse vor. Unkraut wird entfernt, die Erde gelockert und Dünger untergearbeitet.

Kuerbis-Wettbewerb

Kuerbis-Wettbewerb
22. Mai: Die Kürbispflänzchen werden ins Hochbeet eingesetzt.

Kuerbis-Wettbewerb

Kuerbis-Wettbewerb
14. Juni: Regelmäßig besuchen die Kinder die Kürbisse, jäten Unkraut und gießen die Pflanzen.

Kuerbis-Wettbewerb
14. Juni: Erste Blüten und Fruchtansätze sind zu sehen.

Kuerbis-Wettbewerb

Kuerbis-Wettbewerb
28. Juni: Es haben sich große, starke Pflanzen entwickelt, die viele Blüten und Früchte tragen!