Sportklassen

Bewerbung und Aufnahmekriterien

Bewerben können sich alle Kinder mit sportlicher Eignung, die in einer beliebigen Sportart eine sportliche Grundausbildung (im Verein) durchlaufen haben.

  • Jedes Kind, das in die Sportklasse aufgenommen wird, durchläuft in den zwei Jahren ein breit gefächertes Angebot an verschiedenen Sportarten, die intensiv erprobt werden.
  • Alle Schüler, die sich für die Sportklasse bewerben, durchlaufen einen Test zur Feststellung der allgemeinen sportlichen Eignung mit Bestimmungen zur Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination.
  • Sollte die Zahl der "Sportklasseneignung" die jeweilige Klassengröße überschreiten, entscheidet die Schulleitung in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Sport aufgrund von Leistungskriterien in schulischer und sportlicher Hinsicht (sportlicher Werdegang).


Aufnahmekriterien sind:

  • Gesundheitliche Eignung (verpflichtende, sportärztliche Untersuchung);
  • mindestens gute Leistungen im Fach Sport;
  • mindestens befriedigendes Arbeits- oder Sozialverhalten;
  • mindestens das Schwimmabzeichen "Bronze" (Nachweis mit Anmeldung einreichen);
  • erfolgreiche Teilnahme am Test zur Feststellung der allgemeinen sportlichen Eignung;
  • ausgefüllter Sportbiographie Bogen (Anmeldewunsch für die Sportklasse).


Organisatorische Rahmenbedingungen und Inhalte

Zunächst beginnt die Sportklasse mit der Jahrgangsstufe 5 und endet nach der Jahrgangsstufe 6. Anschließend trainieren die Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 im Wahlpflichtunterricht weiter. Ziel ist, die Schüler der Sportklassen vorzugsmäßig bei den Einwahlen der WPU-Kurse im Sportbereich zu berücksichtigen.
Für die Sportklasse werden 5 statt 3 Wochenstunden Sport (Notengebung) im Stundenplan verankert, die vom Klassenlehrer unterrichtet werden. In der Jahrgangsstufe 5 und 6 werden 3 Unterrichtsstunden am Vormittag gemäß den Inhalten des schuleigenen Curriculums für die SEK I erteilt. Folgende Themen sind darin verankert:
  • Bewegungsaufgaben gemeinsam lösen und vielfältige Bewegungserfahrungen beim Laufen, Springen und Werfen sammeln (Kl. 5)
  • Sich vielfältig bewegen - durch turnerische Elemente die Bewegungserfahrung erweitern (Kl. 5)
  • Rhythmen (mit/ohne Handgerät) erfahren, aufnehmen und in Bewegung umsetzen (Kl. 5)
  • Lernen, die eigenen Bewegungen richtig zu koordinieren z.B. Rhythmus-, Gleichgewichts-, räumliche Orientierungs-, Reaktions- und Differenzierungsfähigkeit) (Kl. 5)
  • Vom Sportspielübergreifenden zum sportspielgerichteten Lernen (Kl. 5)
  • Kräfte messen: schieben, ziehen, widerstehen, ausweichen / Vom unkontrollierten Stürzen zum sicheren Fallen (Kl. 5)
  • Rückschlagspiel: Vom kooperativen zum konkurrierenden Spiel (Kl. 5)
  • Bewegen im Wasser (Kl. 6)
  • Mit der spielerischen Ballschule vom Mini-Spiel zum Wettspiel - Schwerpunkt Basketball, alternativ Fußball (Kl. 6)
  • Turnerische Fertigkeiten erwerben und gestaltend anwenden (Kl. 6)
  • Die Bewegungserfahrungen beim Laufen, Springen und Werfen erweitern (Kl. 6)


Ergänzend werden die Schülerinnen und Schüler der Sportklassen vom Klassenlehrer in Zusammenarbeit mit einem Vereinstrainer projektartig zu einer spezifischen Sportart (z.B. Judo, Tischtennis, etc.) unterrichtet. Diese findet an einem Wochentag nachmittags statt. Somit werden den Kindern der Sportklasse über die Kooperation Schule/Verein fünf Wochenstunden Sport (3 allgemein, 2 sportartspezifisch) geboten. Dabei werden im zeitlich begrenzten Rhythmus von ca. 2 Monaten verschiedene Sportarten durchgeführt. Ausflüge zu bestimmten Vereinen mit "ungewöhnlichen" Sportarten sind geplant (Großtrampolin). Spezielles Ausprobieren und Üben wird durch die Zusammenarbeit mit sportartspezifischen Fachleuten aus Vereinen gewährleistet, wobei die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse durch die zusätzlichen Sportstunden zwei Wochenstunden mehr Unterricht haben.

Auch vor diesem Hintergrund sind schulische Begleitmaßnahmen unerlässlich. Folgende Punkte sind von schulischer Seite daher zu gewährleisten:
Die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse
  • haben die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen einzunehmen;
  • können eine Hausaufgabenbetreuung nutzen;
  • können ggf. Stütz- und/oder Nachführunterricht wahrnehmen.

Die Wahlmöglichkeiten bei der 2. Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 7 sollen den Schülerinnen und Schülern der Sportklasse ebenso offen stehen wie allen anderen auch.

Zusatzangebote

  • Zu Beginn der Klasse 5 wird ein 3-tägiger Klassenausflug mit erlebnispädagogischem Schwerpunkt in die nähere Umgebung durchgeführt. Er dient in erster Linie dem Kennen lernen der neuen Mitschüler und Mitschülerinnen;
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  • Wandertage und Klassenfahrten mit sportlichem Schwerpunkt, diese können durchaus auch in unterrichtsfreier Zeit (z.B.: Wochenenden) liegen;
  • Teilnahme am schulischen Wettkampfprogramm "Jugend trainiert für Olympia";
  • Auch fächerübergreifend werden sportbezogen Schwerpunkte gesetzt.


Hier können Sie sich den Flyer und hier den Anmelde- und Fragebogen herunterladen.