Sportklassen

Bewerbung und Aufnahmekriterien

Bewerben können sich alle Kinder mit sportlicher Eignung, die in einer beliebigen Sportart eine sportliche Grundausbildung (im Verein) durchlaufen haben.

  • Jedes Kind, das in die Sportklasse aufgenommen wird, durchläuft in den zwei Jahren ein breit gefächertes Angebot an verschiedenen Sportarten, die intensiv erprobt werden.
  • Alle Schüler, die sich für die Sportklasse bewerben, durchlaufen einen Test zur Feststellung der allgemeinen sportlichen Eignung mit Bestimmungen zur Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination.
  • Sollte die Zahl der "Sportklasseneignung" die jeweilige Klassengröße überschreiten, entscheidet die Schulleitung in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Sport aufgrund von Leistungskriterien in schulischer und sportlicher Hinsicht (sportlicher Werdegang).


Aufnahmekriterien sind:

  • Gesundheitliche Eignung (verpflichtende, sportärztliche Untersuchung);
  • mindestens gute Leistungen im Fach Sport;
  • mindestens befriedigendes Arbeits- oder Sozialverhalten;
  • mindestens das Schwimmabzeichen "Bronze" (Nachweis mit Anmeldung einreichen);
  • erfolgreiche Teilnahme am Test zur Feststellung der allgemeinen sportlichen Eignung;
  • ausgefüllter Sportbiographie Bogen (Anmeldewunsch für die Sportklasse).


Hier können Sie sich den Flyer und hier den Anmelde- und Fragebogen herunterladen.

Organisatorische Rahmenbedingungen und Inhalte

Zunächst beginnt die Sportklasse mit der Jahrgangsstufe 5 und endet nach der Jahrgangsstufe 6. Anschließend trainieren die Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 im Wahlpflichtunterricht weiter. Ziel ist, die Schüler der Sportklassen vorzugsmäßig bei den Einwahlen der WPU-Kurse im Sportbereich zu berücksichtigen.
Für die Sportklasse werden 5 statt 3 Wochenstunden Sport (Notengebung) im Stundenplan verankert, die vom Klassenlehrer unterrichtet werden. In der Jahrgangsstufe 5 und 6 werden 3 Unterrichtsstunden am Vormittag gemäß den Inhalten des schuleigenen Curriculums für die SEK I erteilt. Folgende Themen sind darin verankert:
  • Bewegungsaufgaben gemeinsam lösen und vielfältige Bewegungserfahrungen beim Laufen, Springen und Werfen sammeln (Kl. 5)
  • Sich vielfältig bewegen - durch turnerische Elemente die Bewegungserfahrung erweitern (Kl. 5)
  • Rhythmen (mit/ohne Handgerät) erfahren, aufnehmen und in Bewegung umsetzen (Kl. 5)
  • Lernen, die eigenen Bewegungen richtig zu koordinieren z.B. Rhythmus-, Gleichgewichts-, räumliche Orientierungs-, Reaktions- und Differenzierungsfähigkeit) (Kl. 5)
  • Vom Sportspielübergreifenden zum sportspielgerichteten Lernen (Kl. 5)
  • Kräfte messen: schieben, ziehen, widerstehen, ausweichen / Vom unkontrollierten Stürzen zum sicheren Fallen (Kl. 5)
  • Rückschlagspiel: Vom kooperativen zum konkurrierenden Spiel (Kl. 5)
  • Bewegen im Wasser (Kl. 6)
  • Mit der spielerischen Ballschule vom Mini-Spiel zum Wettspiel - Schwerpunkt Basketball, alternativ Fußball (Kl. 6)
  • Turnerische Fertigkeiten erwerben und gestaltend anwenden (Kl. 6)
  • Die Bewegungserfahrungen beim Laufen, Springen und Werfen erweitern (Kl. 6)


Ergänzend werden die Schülerinnen und Schüler der Sportklassen vom Klassenlehrer in Zusammenarbeit mit einem Vereinstrainer projektartig zu einer spezifischen Sportart (z.B. Judo, Tischtennis, etc.) unterrichtet. Diese findet an einem Wochentag nachmittags statt. Somit werden den Kindern der Sportklasse über die Kooperation Schule/Verein fünf Wochenstunden Sport (3 allgemein, 2 sportartspezifisch) geboten. Dabei werden im zeitlich begrenzten Rhythmus von ca. 2 Monaten verschiedene Sportarten durchgeführt. Ausflüge zu bestimmten Vereinen mit "ungewöhnlichen" Sportarten sind geplant (Großtrampolin). Spezielles Ausprobieren und Üben wird durch die Zusammenarbeit mit sportartspezifischen Fachleuten aus Vereinen gewährleistet, wobei die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse durch die zusätzlichen Sportstunden zwei Wochenstunden mehr Unterricht haben.

Auch vor diesem Hintergrund sind schulische Begleitmaßnahmen unerlässlich. Folgende Punkte sind von schulischer Seite daher zu gewährleisten:
Die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse
  • haben die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen einzunehmen;
  • können eine Hausaufgabenbetreuung nutzen;
  • können ggf. Stütz- und/oder Nachführunterricht wahrnehmen.

Die Wahlmöglichkeiten bei der 2. Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 7 sollen den Schülerinnen und Schülern der Sportklasse ebenso offen stehen wie allen anderen auch.

Zusatzangebote

  • Zu Beginn der Klasse 5 wird ein 3-tägiger Klassenausflug mit erlebnispädagogischem Schwerpunkt in die nähere Umgebung durchgeführt. Er dient in erster Linie dem Kennen lernen der neuen Mitschüler und Mitschülerinnen;
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  • Wandertage und Klassenfahrten mit sportlichem Schwerpunkt, diese können durchaus auch in unterrichtsfreier Zeit (z.B.: Wochenenden) liegen;
  • Teilnahme am schulischen Wettkampfprogramm "Jugend trainiert für Olympia";
  • Auch fächerübergreifend werden sportbezogen Schwerpunkte gesetzt.


⇒ Zu den Aktionen Sportklasse 2016/2017

Aktionen Sportklasse 2017/2018

Der WHEELUP! Trailer war da!

Wheelup

WHEELUP! ist ein Förderprogramm der AOK Hessen. Als weiterführende Schule wurde die Geschwister-Scholl-Schule im Rahmen von WHEELUP! unterstützt, für Kinder und Jugendliche attraktive Sportarten aus dem Bewegungsfeld „Fahren, Rollen, Gleiten“ nachhaltig in Ihr Bewegungskonzept zu integrieren. Der WHEELUP! Trailer war vom 20.09.bis zum 27.09.2017 da! Und mit ihm jede Menge Scooter und Waveboards! Insbesondere die Schüler der Sportklassen konnten gemeinsam mit ihren Sportlehrkräften die Materialien testen und ausprobieren. Schüler und Lehrer der Geschwister-Scholl-Schule in Assenheim haben zu Beginn einen gemeinsamen Waveboards-Workshop mit viel Spaß und Aktion absolviert. Mittels Anschauungstraining bekamen alle Tipps und Anregungen für ihren Unterricht vermittelt.

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Ringtennis – reloaded!
Auch die aktuelle Sportklasse unter der Leitung von Herrn Wolf spielten unter der Leitung von Hendrik Freitag von der TG Groß Karben Ringtennis. Bereits Mitte der zwanziger Jahre brachte der technische Bürgermeister von Karlsruhe, Hermann Schneider, das Schiffsspiel Deck-Tennis von einer Seereise nach New York mit nach Deutschland. Vereinfacht ausgedrückt spielt man mit einem Gummiring Tennis über ein Badmintonnetz. Mit großer Begeisterung probierte die Sportklasse zu Beginn des Schuljahres diese Sportart bis zu den Herbstferien aus. Dabei lernten sie die richtige Wurf- und Fangtechnik des Ringes und auch taktisches Denken, damit der Ring vom Gegner nicht gefangen werden kann.

Ringtennis


Sportklassen der Geschwister-Scholl-Schule Niddatal klatschen die SKYLINERS zum Heimsieg
Die Sportklassen der Geschwister-Scholl-Schule in Niddatal besuchtem am letzten Sonntag in den Herbstferien ein Basketballspiel der Frankfurt SKYLINER in der Fraport Arena. Für die meisten Schüler der 5. und 6. Klasse war es das erste größere Sportereignis, das sie als Zuschauer besucht haben. Insbesondere die Fanaktionen in der Fraport Arena begeisterten viele der Schüler und sie nahmen mit Begeisterung daran teil. Die FRAPORT SKYLINERS starten vor 4600 Fans rasant in das Heimspiel gegen Medi Bayreuth und bauten bis zur Halbzeit die Führung auf fast 20 Punkte aus. Doch Bayreuth bleibt hartnäckig dran, verkürzt Punkt um Punkt und gleicht wenige Sekunden vor Spielende sogar aus (65:65). Doch nervenstark und durch die Schüler der Geschwister-Scholl-Schule lautstark unterstützt, wird der Heimsieg 72:68 umjubelt eingefahren. Die drei beteiligten Lehrkräfte Michel, Orelli und Wolf sind sich über das Spiel einig: „Erst wahnsinnig gut, dann wahnsinnig spannend!“ Noch auf der Heimreise werden die Erlebnisse vom Spiel und den Fanaktionen in der Arena unter den Schülern lebhaft ausgetauscht.

Skyliners