von GSS
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gingen die Klassen 5 bis 10 gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften in die evangelische Kirche zum Weihnachtsgottesdienst. Der Gottesdienst wurde in den Schulwochen davor von den Religionslehrerinnen Frau Loginow, Frau Röhrig, Frau Zimmermann-Keseberg und Frau Schneegold vorbereitet. Der Gottesdienst wurde von der Pfarrerin Corinna Englisch- Illing und dem katholischen Pfarrer Richard aus Ilbenstadt geleitet. Musikalisch begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Honey Twins (Renate Gantz- Bopp – Vocals und Gerry Reutzel – Piano).
Das Eingangsgebet sprachen drei Schülerinnen und Schüler aus der 8. Klasse, anschließend sang der Chor der 6. Klässler unter der Leitung von Frau Schneider und Frau Stang „This little light of mine“. Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe machten sich Gedanken darüber, was sie im Moment bewegt. Hier kamen Sorgen über die Gesellschaft und die Kriege in der Welt zum Ausdruck, aber auch die ganz persönlichen Gedanken wie das frühe Aufstehen oder der Leistungsdruck in der Schule wurden angesprochen. Jugendliche aus der 10. Klasse wussten für die Probleme zwar keine Lösungen, aber konnten mit kleinen Hoffnungsgeschichten den anderen Mut machen. Während des anschließenden Songs „Komm, wir ziehen in den Frieden“ und den dabei vorgelesenen Artikeln 1 und 3 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte wurden viele Schülerinnen und Schüler still und nachdenklich.
Natürlich fehlten im Gottesdienst auch nicht die Weihnachtsgeschichte, ein Weihnachtslied („O du Fröhliche“), Fürbitten, das Vater Unser und der Segen der Pfarrer.
Zum Abschluss sangen alle Anwesenden „Feliz Navidad“ und verließen fröhlich singend die Kirche.
...