Aktionen Sportklasse Schuljahr 2021/2022

Händchen und fliegende Kugeln beim "Boule"

Kinder beim Boule

Kinder beim Boule

Kinder beim Boule

Mit "Boule" verbinden viele Deutsche das von den Franzosen auf öffentlichen Plätzen ausgetragene Freizeit-Kugelspiel. Der korrekte Name hierfür ist allerdings Pétanque.

Am Mittwoch, dem 06.10.21, hatte der Karbener Pétanqueclub die Möglichkeit, ihren Sport im Rahmen eines Projekttages an der Geschwister-Scholl-Schule in Assenheim vorzustellen. In jeweils 2 Schulstunden wurden nach kleinen Lockerungsübungen zunächst die Spielregeln erklärt und nach verschiedenen Übungen das Gelernte zum Abschluss in einer Partie Pétanque umgesetzt. Zwischen den Einsätzen gab es leckeres Essen in der Schulmensa. Einen besonderen Dank geht an den Sportlehrer Christian Wolf für die hervorragende Organisation. Das positive Feedback und die gezeigte Begeisterung der ca. 50 Kinder stimmten zuversichtlich, dass manch einer auch weiterhin Interesse für den Boulesport zeigt.

Beim Pétanque Club Petterweil findet an jedem Freitagnachmittag ab ca. 16.00 Uhr Jugendtraining in der Boulearena in Okarben statt. Infos unter www.pc-petterweil.de


Sportklasse gib Gummi beim Ringtennis

Kinder beim Ringtennis

Kinder beim Ringtennis

Kinder beim Ringtennis

Mal wieder war der mehrfache Deutsche Meister und Teamweltmeister Hendrik Freitag von der TG Groß Karben an der Geschwister-Scholl-Schule in Assenheim, um gemeinsam mit der Sportklasse 5B unter der Leitung von Herrn Wolf Ringtennis zu spielen. Die Schüler sind sich einig, diese Sportart muss man einfach ausprobiert haben! Ziel ist es, einen Gummiring innerhalb eines Feldes so zu werfen, dass ihn der Gegner nicht fangen kann. Mit großer Begeisterung probierten die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse diese Sportarten für sechs Wochen aus. Dabei lernten sie die richtige Wurf- und Fangtechnik des Ringes und auch taktisches Denken, damit der Ring vom Gegner nicht gefangen werden kann. Unterstützt wurden Sie vom Gründer der Ringtennisabteilung Herrn Bick, der sowohl die Ausdauer und Koordination, als auch die Geschicklichkeit der Schülerinnen und Schüler schulte. Am Ende der Einheit wurde ein großes Turnier innerhalb der Klasse veranstaltet, bei dem der Ringtennis-König gekürt wurde.


Aktionen 2021



zurück