Sonntag, 03.09.2023

Anfassen, steuern und ausprobieren - Schüler*innen beim Sommer Event des L-Teams

von GSS

Einer Einladung zum Sommer Event des L-Teams und X-Tools folgten interessierte Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe 8 und 9 im Rahmen der Berufsorientierung in der vorletzten Schulwoche nach Glauburg - Stockheim. Die Firmen sind Profis für Spezialbaumaschinen zum Kabel- und Rohrleitungsbau und der Entwässerung vor Ort, wahrscheinlich eher bekannt von der Glasfaserverlegung.  Nicole Laubach, Creative Director der Firma, erklärte zuerst die wichtigsten Eckdaten zu den Firmen und führte über das Gelände. Danach folgte eine Vorführung der Drill-Vole 2.0 Power-Akku-Horizontalbohranlage und die Schüler*innen durften diese dann auch selbst steuern. Zitat eines Schülers: „Das ist ähnlich wie an der Spiele-Konsole.“ Die Schätzkünste der Schüler*innen, wo der Bohrkopf nun wieder aus der Erde kommen wird, müssen noch geübt werden. Zum Glück gibt es dafür ein Messgerät. Danach ging es an die großen Baumaschinen: Die Aufsitzgrabenfräse mit Vibrations-Kabelpflug und der Minilader durften auch von allen gefahren werden. Am Ende wurde noch die Bentonit-Misch- und Recyclinganlage gezeigt, mit der vor Ort das Spülwasser gereinigt und wiedergenutzt werden kann. Die Schüler*innen waren von dem Tag begeistert und wir bedanken uns beim L-Teams für den großartigen Einblick! 

...

Diesen Artikel teilen