Mittwoch, 01.11.2023

Ausflug nach Friedberg Oktober 2023

von GSS

Die Schüler*innen der 4.Klassen haben direkt nach den Ferien ein Highlight erlebt: Angefangen bei der Welt, Europa, Deutschland, Hessen und dem Wetteraukreis kamen wir im Rahmen des Sachunterrichts schließlich zu unserer Kreisstadt Friedberg. Hierzu besuchten alle Viertklässler die Stadt und machten dort eine Stadtführung 

Wir trafen unsere Stadtführer*in an der Stadtkirche. Dort bekamen wir interessante Einblicke in die Kirche und deren Entstehungsgeschichte. Die Schüler*innen waren beeindruckt von den künstlerischen Fenstern und staunten über die lange Zeit der Fertigstellung. Wir lernten, warum die Stadtkirche nur einen Turm hat und schon ging es durch die Gassen Friedbergs weiter zur Mikweh, dem Judenbad. Dieses konnten die Kinder besichtigen und bis zur ersten Ebene hinabsteigen. Unser Weg führte uns danach zur Burg und dem Adolfsturm. Von dort hatten wir einen fantastischen Ausblick über die Wetterau und konnten sogar die Skyline von Frankfurt sehen. Besonders mutige Schüler*innen trauten sich sowohl nach ganz oben zur höchsten Plattform als auch in das enge Verlies im Turm. Schon waren zwei Stunden vergangen und wir tragen die Heimreise zur Schule an.

Wir danken den kompetenten Stadtführer*innen für die wirklich tollen Einblicke. Viele Fragen konnten beantwortet werden und machten die Führung zu einem besonderen Erlebnis, das uns sicher lange in Erinnerung bleibt.

 

...

Diesen Artikel teilen