Freitag, 03.05.2024

Klassenfahrt auf den Hoherodskopf

von GSS

Vom 25.September bis zum 29.September machten die Kinder der 4b und 4c mit ihren Lehrern Herr Retzek, Frau Boller und Frau Kaufmann eine Klassenfahrt auf den Hoherodskopf. Wir hatten die ganze Woche fantastisches Wetter, so dass wir die Natur auf dem Hoherodskopf in vollen Zügen genießen konnten. 

Am Montag wurden die Zimmer bezogen und die Jugendherberge sowie das Gelänge erkundet. Am Abend konnten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen, bevor der erste Abend mit unserem Abend-Ritual - Vorlesen und Eintrag ins Reisetagebuch - zu Ende ging. 

Am Dienstag stand der Erlebnisberg Hoherodskopf auf unserer Liste: Dort wurden wir in Gruppen eingeteilt, die die unterschiedlichen Stationen durchlaufen sind. Ob auf dem Baumwipfelpfad, beim Mini-Golf oder im Galileo-Erlebniswald der Sinne: Überall gab es spannende Entdeckungen und jede Menge Spaß. Nach einer langen Mittagspause auf dem Spielplatz kam unser Highlight: Die Sommerrodelbahn.

Unser Mittwoch startete mit einer Wanderung zum Vogelpark. Mit einem tollen Ausblick machten wir eine Rast am Gackerstein. Im Vogelpark angekommen, stärkten wir uns mit einer Runde Eis. Danach bestaunten wir die Tiere und tobten uns auf dem Spielplatz und im Bachlauf aus. Zum Glück fuhr uns der Bus zurück zur Jugendherberge, wo wir noch einmal freie Spielzeit hatten.

Gewandert wurde auch am Donnerstag: Wir besuchten den Bismarckturm auf dem Taufstein, sowie die Forellenteiche. Besonders gut hat es uns an der Nidda-Quelle gefallen. Hier haben wir bei unserem Mittagsstop in und an der Quelle gespielt. Der Rundweg führte uns zur Jugendherberge zurück, wo wir auf dem Gelände gespielt haben.

Am Abreisetag – frisch gestärkt durch das Frühstücksbuffett – packten wir unsere Koffer und räumten die Zimmer auf. Nun ging es mit dem Bus nach Hause zu unseren Eltern. Wir hatten jede Menge zu erzählen starteten müde, aber mit vielen tollen Erfahrungen, ins Wochenende.

...

Diesen Artikel teilen