Donnerstag, 20.07.2023

Pädagogischer Tag der Geschwister-Scholl-Schule

von GSS

Am Freitag, den 24.03.2023 traf sich das Kollegium der GSS zu einem pädagogischen Tag zum Thema „Lehrergesundheit“, geleitet von der Referentin Daniela Heil.

Nach einem theoretischen Teil, der sich mit den Grundlagen der Entstehung von Stress sowie der Veranschaulichung von sogenannten Stressoren beschäftigte, konnten wir anhand von vorbereiteten Checklisten unser Stresslevel und die damit einhergehenden Warnsignale analysieren. Wir lernten etwas über stressverschärfende Gedankenmuster und innere Stressverstärker. Wichtig ist in diesem Zusammenhand auch die Bewertung einer Situation als stressig und unsere Glaubenssätze. Um leistungsfähig zu sein/zu bleiben, ist es unerlässlich, die (individuellen) Auslöser von Stress zu kennen und zu wissen, wie man diese abmildern bzw. ihnen entgegenwirken kann. 

Nach dem Vortrag sammelten wir Mini-Pausen und lernten Techniken kennen, um im Alltag zwischendurch Stress zu mindern. Hierbei waren auch viele Beispiele, die wir mit unseren Schüler*innen durchführen können. Auch eine persönliche Wohlfühlliste wurde gemeinsam angelegt.

Gestärkt durch ein leckeres Mittagessen – an dieser Stelle danke an Ulli für die gute Verpflegung – ging es in Kleingruppen um das Thema „Zeitmanagement“. Hierbei lernten wir verschiedene Methoden kennen, die uns helfen können, unsere Zeit effektiver zu nutzen. Beim Vorstellen der unterschiedlichen Methoden hatten wir viel Spaß. 

Den Abschluss bildeten die Anwendung einiger Entspannungsübungen, die wir in der Turnhalle durchführten. Also lagen alle Lehrer*innen auf Isomatten verteilt in der Halle und Frau Heil führte uns durch Übungen der progressive Muskelentspannung mit anschließender Meditation.

Es war ein sehr lehrreicher und interessanter pädagogischer Tag – wir haben die feste Absicht, einige Methoden in unserem Schulalltag zu integrieren. Dies ist für uns und unsere Schüler*innen wichtig, um in einem gesunden Schulklima zu lehren und zu lernen.

...

Diesen Artikel teilen