Mittwoch, 06.03.2024

Rollstuhlbasketball: Geschicklichkeit auf vier Rädern

von GSS

Rollstuhlbasketball ist ein eindrucksvolles Spiel auf Rädern, bei dem auch der Inklusionsgedanke mitspielt. Bei dieser schnellen Sportart dürfen sich auch nicht gehandicapte Spieler*innen in den Rollstuhl setzten und versuchen Körbe zu werfen. Dies erlebten die beiden Sportklassen der Geschwister-Scholl-Schule in Niddatal an den vergangenen beiden Mittwochen in ihrem Sportunterricht. 

Der RSV Lahn-Dill und die UKH bieten ein spektakuläres Projekt „Rollstuhlbasketball“ an, um Kindern und Jugendlichen die schnelle und leidenschaftliche Jagd nach Körben auf Rädern nahbarer zu machen. Nicht zum ersten Mal war Betreuer Michael vom RSV Lahn-Dill an der Geschwister-Scholl-Schule, um den Schülerinnen und Schülern die Grundtechniken des Rollstuhlfahrens, der Ballbehandlung und die ganzheitliche Spielerfahrung im Team näher zu bringen. Zahlreiche Zusammenstöße machten den Schülerinnen und Schülern nichts aus. Im Gegenteil, lautes Gelächter, viele freudige Gesichter und interessante Frage rundeten den Projekttag ab.

Ergänzt wurde die Schulpromo des RSV Lahn-Dill durch einen Heimspiel-Besuch am Sonntagabend in der Buderus Arena in Wetzlar. Die Schüler*innen beider Sportklassen konnten an diesem Abend einen knappen 55:49-Erfolg des RSV über die Hannover United bejubeln. Gleichzeitig nutzten sie nach Spielende freudestrahlend die Möglichkeit, sich Autogramme der Spieler des RSV Lahn-Dill zu sichern.

 

...

Diesen Artikel teilen