Freitag, 12.05.2023

Skipping Hearts` Projekt in der 4D

von GSS

Der Slogan „Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht“ des Seilspring-Projektes der Deutschen Herzstiftung macht seinem Namen alle Ehre.

 

„Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben.“ (aus: „Informationen für die Presse“ von Deutsche Herzstiftung e.V.)

 

Am Freitag, den 05. Mai kam die Klasse 4D mit ihrem Sportlehrer Herr Meyer in den Genuss des Basis Kurses zur Einführung in das Rope Skipping. Hier wurden Einzelsprünge und Sprünge zu zweit in einem Seil ausprobiert und das Langseil geschwungen. Zudem haben die Schüler*innen den Skipping Hearts Pass bekommen, welchen sie im Laufe der Einheit absolvieren/vervollständigen können. Mit dem bestellten (kostenlosen) Materialpaket gestalten nun die Schüler*innen und Herr Meyer in den kommenden Sportstunden eine Choreografie, die dann als Abschluss der Einheit aufgeführt wird. Sobald die Abzeichen alle während der Einheit abgestempelt sind, kann der ausgefüllte Pass gegen einen Preis eingetauscht werden.

...

Diesen Artikel teilen